Rotary distributor RU

These rotary distributors are mounted at the rear of the air tubes, the third passage of the air tube model 50 + 82 should be used for coolant (e.g. at ID grinding) or oil. Automatic lubrication through the spindle is possible while the chuck is holding a component.

Order-No. Designation Usage for
RU-10 Rotary distributor RU-10 Air tube Model 50
RU-20 Rotary distributor RU-20 Air tube Model 82

Valves

HV and FV operating valves are 5/3 way pneumatic valves which direct air flow to open and close MicroCentric air chucks or vices and air operated diaphragm chucks. These valves are an alternative to our control units:

Order-No. Designation Port Usage for
HV-10 Handventil HV-10 1/4"-18 NPT Futtergröße 75-400
FV-20 Fußventil HV-20 1/4"-18 NPT Futtergröße 75-400

Air filter / regulator / lubricator units

The air filter / regulator / lubricator unit controls operating pressure to the chuck and provides lubrication to the rotary air bearing of the air tube assembly. It also filters contaminants from the air supply, and helps prevent water vapour from accumulating and damaging the chuck. They are designed for an max. air pressure of 10 bar.

Order-No. Designation Port Usage for
FRL10  Air filter / regulator / lubricator unit FRL10 1/8"-27 NPT Chuck sizes 75-150
FRL20  Air filter / regulator / lubricator unit FRL20 1/4"-18 NPT Chuck sizes 75-400

Control units

For comfortable activation of the pneumatic a control unit could get used. There are several different versions.

The control unit BE-2 has a coupling to accept standard workshop air supply. Also supplied are fittings for connection to the MicroCentric air tubes. For opening the chuck one manometer and one air control valve are used, and a second pair for closing the chuck. Therefore chucks can be opened & closed using independant air pressure, opening and closing is easily done by push-bottons. Inside of the control unit cabinet is a hand operated valve, which is used for the disconnection of air pressure and for changeing the opening and closing lines.

With the unit BE-3 it is possible, to control a pneumatic air cylinder in addition to the functions of unit BE-2. This is a solution for machines using power operated collets and pneumatically operated chucks built in. With unit BE-3 the changeover time will be minimized, in addition to the BE-2 the BE-3 has a second built in hand operated control valve.

Control unit BE-4 has in addition to unit BE-2 a second air pressure control for closing the chucks. This allows chucks, (especially diaphragm chucks), to be operated with 2 different air pressures for example, with higher clamping force for rough machining and lower clamping force for finish machining. Additionally the BE-4 has a further manometer, air pressure valve and push-button built in.

Other control units for the activation of clamping systems (for example: electro-pneumatic off SPS-interface) available on request.

Order No. Designation Usage for:
BE-2 Control unit BE-2 Sizes 75-400
BE-3 Control unit BE-3 Sizes 75-400
BE-4 Control unit BE-4 Sizes 75-400

Drehverteiler RU

Diese Drehverteiler werden hinten am Luftrohr angeschraubt, wenn der vorhandene 3. Kanal beim Luftrohr Modell 50 bzw. 82 verwendet werden soll. Damit kann Kühlschmierstoff (z.B. beim Innenschleifen) oder auch Schmierstoff bei einer autom. Schmierung an das Spannfutter während der Bearbeitung von Werkstücken geleitet werden.

Bestell-Nr. Benennung
Verwendung für
RU-10 Drehverteiler RU-10 Luftrohr Modell 50
RU-20 Drehverteiler RU-20 Luftrohr Modell 82

Ventile

Zur Ansteuerung für pneumatisch betätigte Futter sowie Spannstöcke können alternativ zu den Betätigungseinheiten auch pneumatische 5/3-Wegeventile benutzt werden:

Bestell-Nr. Benennung
Anschluss Verwendung für
HV-10 Handventil HV-10 1/4"-18 NPT Futtergröße 75-400
FV-20 Fußventil HV-20 1/4"-18 NPT Futtergröße 75-400

Wartungseinheiten

Über den Druckminderer der Wartungseinheit wird der Spanndruck des Futters eingestellt. Ein eingebauter Öler sorgt für die nötige Schmierung des Drehverteilers des Luftrohres. Die Filtereinheit schützt das Futter vor Verunreinigung und vor Kondenswasser. Die Wartungseinheiten sind für einen maximalen Druck von 10 bar ausgelegt.

Bestell-Nr. Benennung
Anschluss Verwendung für
FRL10 Wartungseinheit FRL10 1/8"-27 NPT Futtergrößen 75-150
FRL20 Wartungseinheit FRL20 1/4"-18 NPT Futtergrößen 75-400

Betätigungseinheiten

Zur komfortablen Ansteuerung der Pneumatik kann eine Betätigungseinheit benutzt werden. Es gibt mehrere unterschiedliche Varianten.

Die Steuereinheit BE-2 hat eine Eingangssteckkupplung für den Anschluss an die in jeder Werkstatt vorhandenen Druckluft. Ferner sind Verschraubungen eingebaut, an welche die Luftschläuche unserer Luftrohre angeschlossen werden. Für das Öffnen und Schließen des Spannfutters sind je ein Manometer und ein Druckregelventil angebracht, wodurch für die jeweilige Betätigung unterschiedliche Luftdrücke verwendet werden können. Das Öffnen und das Schließen wird mit Drucktasten durchgeführt. Im Inneren der Betätigungseinheit ist ein Handhebelventil eingebaut, mit dem die Druckluft abgeschaltet werden kann und mit dem die Seiten Öffnen / Schließen vertauscht werden können.

Mit der Einheit BE-3 kann neben den o.g. Funktionen zusätzlich ein pneumatischer Spannzylinder betätigt werden. Diese Lösung wird angewendet, wenn an einer Maschine eine kraftbetätigte Spannzange und ein pneumatisch betätigtes Spannfutter im Wechsel eingesetzt werden. Mit der Betätigungseinheit BE-3 wird eine schnelle Umrüstzeit erreicht. Zusätzlich zu der Ausstattung der BE-2 ist hier ein 2. Handhebelventil eingebaut.

Die Steuereinheit BE-4 hat zusätzlich zur Betätigungseinheit BE-2 eine 2. Druckregelung für das Schließen des Futters. Damit kann das Spannmittel mit zwei unterschiedlichen Spannkräften betätigt werden, z.B. mit hoher Spannkraft für das Schruppdrehen und mit niedriger Spannkraft für das Schlichtdrehen von verformungssensitiven Werkstücken. In dieser Einheit sind zusätzlich zu der Ausstattung der BE-2 je ein Manometer, Druckregelventil und Drucktaste für den 2. Schließdruck eingebaut.

Weitere Betätigungseinheiten für die Ansteuerung von Spannmitteln (z.B. Elektro-pneumatisch ab SPS-Schnittstelle) auf Anfrage erhältlich.

Bestell-Nr. Benennung
Verwendung für
BE-2 Betätigungseinheit BE-2 Futtergrößen 75-400
BE-3 Betätigungseinheit BE-3 Futtergrößen 75-400
BE-4 Betätigungseinheit BE-4 Futtergrößen 75-400